1. Über den Gründer

Dr. Ali N. Syed, Unternehmer und Chemiker in der Haarpflege Branche, ist der Gründer der Marke As I Am.

Sein Leben begann er im ländlichen Gebiet von Pakistan, wo er Chemie studierte und sogar an der Dar-Es-Salaam lehrte. Bereits zu diesem Zeitpunkt reiste er viel unter anderem nach Tansania (Afrika).

Einige Jahre später brach er auf und zog in die Vereinigten Staaten von Amerika, wo erstmal als Arbeiter und Wartungstechniker bei verschiedenen Herstellern in Chicago arbeitete. Erst später bekam er die Chance sein Wissen in Chemie anzuwenden, als er einen Job im bei Johnson Products Company angenommen hat. Und in diesem Zweig wurde seine Arbeit durch viele Erfolge geprägt und er wurde zu einem Experten für Forschung und Pflege von aus Afrika abstammenden Haarstrukturen.

Geprägt von seinem Erfolg entschloss er sich 1984 die Brand Avlon aus seiner eigenen Garage aus zu gründen. Diese erlangte schnell an Beliebtheit bei professionellen Haarstylisten weltweit.

Je mehr mit seinen Kunden in Kontakt trat, bekam er immer wieder folgende Frage:
„Welche Produkte eignen sich dafür lockige Haare zu pflegen und zu stylen?“

Trotz dessen, dass er hätte einige Produkte von Avlon oder anderen Marken empfehlen können wurde ihm bewusst, dass auf diesem Gebiet noch nicht genug Forschung und Entwicklung betrieben wurde. Der Bedarf vieler PoC mit natürlich lockig oder krausem Haar wurde noch längst nicht gedeckt. Das wurde erst recht deutlich als er sein Marketingteam darauf ansetzte die Wünsche und Bedürfnisse von Menschen mit lockigem Haar herauszufinden und diese entdeckten, wie viele ihre DIYs und Tipps und Tricks online geteilt und verbreitet werden.

Man konnte herauslesen, welche Wünsche und Erwarteungen Frauen mit natürlichen Locken an ihre Stylingprodukte hatten und welche Inhalstoffe ( Mineralöle, Silikone und Sulfate) sie nicht in diesen sehen wollten.

Sie wollten nicht nur zu ihrem ursprünglichen Zustand zurück, sondern wollten endlich damit anfangen ihr Haar auf natürlichere Weise zu behandeln. Also mehr Produkte aus organischen Inhaltsstoffen und weniger schädlicher Chemie.

Die Naturalhair Community entstand und wurde immer mehr zum Trend, welcher weltweit bekannt wurde.

Dr. Syed hatte die besondere Chance face-to-face Feedback von seinem lockigen Mitarbeiter*nnen zu seinen entwickelten Produkten zu bekommen und konnte diese immer weiter verbessern.

Es bedurfte viele Chemiker, Frisöre, Testerinnen, sowie hunderte Entwicklungsstunden, und hunderttausende Investitionsgelder, um die Produkte As I Am entstehen zu lassen.

2. Mission

Die Geschichte der Gründung von As I Am verrät schon einiges von der Vision und damit auch Mission von As I Am. Ein eigenständiges Unternehmen, welches einzigartig formulierte Produkte vermarktet.

Sie möchten ermöglichen, dass die Kundinnen selbst um ihr Locken kümmern können und damit ihnen die verdiente Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken.

Zeitgleich möchte As I Am jedem Kunden von As I Am die besten Produkte, Aufklärung und Kundenservice bieten.

3. Produkte

Die Linie für lockiges und krauses Haar besteht aus elf speziell diesen Haartyp formulierten Produkten. Diese haben eine beeindruckende Zutatenliste, in welcher einige Bio-Zutaten aus der Natur stecken.

Hiermit möchte ich euch die einzelnen Produktlinien näher vorstellen.

Classic

Diese hat als Ziel Feuchtigkeits spendend, definierend und den Locken Glanz zu spenden. Es ist überzeugend, dass dafür natürliche Inhaltstoffe wie Shea Butter und Kokosnussöl gewählt wurden. Diese sind in der Lage den maximalen Glanz den Locken zu schenken.

Long & Luxe

Wir alle, die Locken auf dem Kopf haben kennen den Effekt davon, dass die Haare viel kürzer aussehen als sie tatsächlich sind. Um die gewünschte Länge erreichen zu können bedarf es das Haar vor Haarbruch zu schützen. Die Produkte versprechen längeres und stärkeres Haar.

Um dies alles erreichen zu können basieren die Produkte auf Granatapfel und Passionsfrucht, welche auch in der Lage sind mit ihrem Duft zu verzaubern.

Dry & Itchy Scalp Care

Diese Linie ist brandneu und richtet sich an Lockenköpfe, die an trockener und juckender Kopfhaut leiden. Die Produkte sind mit Oliven- und Teebaumöl formuliert und bedienen nicht nur die bedürftige Kopfhaut sondern auch erleichtern das Entwirren der Längen und versorgen das Haar mir Feuchtigkeit.

 Pure Oils

Ein wichtiger Teil der Haarpflege ist es nach Zuführen der Feuchtigkeit diese auch in Haut und Haar zu versiegeln. Dafür eignen sich am besten natürliche Öle aus Quellen, in denen sie ethisch vertretbar gewonnen werden. Natürlich auch Tierversuchs frei.

Born Curly

Auch an Babys und Kinder mit lockigem Haar ist gedacht. Eine ganze Linie, die sich an die speziellen Bedürfnisse von Kinderhaut- und Haar angepasst ist. Diese besteht aus milder Reinigung und sanfter Pflege.

Diesen Beitrag teilen

Kommentieren